Titel
Elisabeth, Herzogin von Lothringen
Datierung
1619
Beteiligte Person
Technik
Maße in mm
Bezeichnung
55
Inschrift
MVLIER TIMENS DOMINVM IPSA LAVDABITVR; TV nHONOROFICENTIA POPVLI NOSTRI; SERENISSIMA ELISABETHA LOTHARINGIAE [...] DVCIS MAXIMILIANI CONIVNX.
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
11G21 singende, musizierende Engel; 45A20 Symbole, Allegorien des Friedens; Pax; Ripa: Pace; 31F11 Totenkopf, Totenschädel (als Symbol des Todes); 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 33C8120 Ripa: Castità, Pudicitia, Vergogna honesta; 41B31 Kerze; 44B191 Krone (als Symbol der obersten Gewalt); 57B21 Pietas; Ripa: Pietà; 46A2120 Ripa: Elemosina; 61BB2(ELISABETH <Bayern, Kurfürstin>)11 Porträt einer weiblichen Person (mit NAMEN) (allein)
Schlagwort
Anmerkungen
An der Einfassungslinie beschnitten und kaschiert auf Karton. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jahrhundert befand sich diese Porträt-Sammlung im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem von dem niederländische Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
Handbuch / Literatur
Hollstein German, XVIII, 175, 371