Titel
Kaiser Ferdinand II., Titelblatt
Datierung
1619
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
P-Slg. illum. 3.23
Institution
HAUM
Technik
Maße in mm
Bezeichnung
43
Inschrift
IMP. CAES. FERDINANDI.II (...) nWolfgangi Kiliani civis August. Vindel.
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
25F23(LION) Raubtiere: Löwe; 11M42 Mäßigkeit, Temperantia (Ripa: Temperanza), als eine der vier Kardinaltugenden; 11M44 Gerechtigkeit, Justitia (Ripa: Giustitia divina), als eine der vier Kardinaltugenden; 44B193 Kugel (als Symbol der obersten Gewalt; mit einem Kreuz bekrönt); 11M41 Klugheit, Prudentia (Ripa: Prudenza), als eine der vier Kardinaltugenden; 11M43 Stärke, Fortitudo, als eine der vier Kardinaltugenden; 25F33(EAGLE) Greifvögel: Adler; 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 45C13(SWORD) Hieb- und Stichwaffen: Schwert; 44B192 Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt); 43A433 Krönung mit einem Lorbeerkranz; 46C19 Rad (eines Fahrzeugs); 61B2(FERDINAND <Heiliges Römisches Reich, Kaiser, 2>)11 Porträt einer Person (mit NAMEN) (allein)
Schlagwort
Anmerkungen
An der Einfassungslinie beschnitten und kaschiert auf Karton. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jahrhundert befand sich diese Porträt-Sammlung im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem von dem niederländische Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
Handbuch / Literatur
Hollstein German, XVIII, 127, 165; XVIII, 196, 585-592
Serie
Kontext