Titel
Anna, Königin von Frankreich, Gemahlin Ludwig XIII.
Datierung
1643
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
P-Slg. illum. 2.4
Institution
HAUM
Technik
Maße in mm
Bezeichnung
47.
Inschrift
ANNAE, FRANCIAE ET [...] SED CVMVLATVS HONOS; PRODVXIT GAVDIA GALLIS; AD SVDERA TENDO;TRAHIT VIRTUTIS ODORE; VIDEO SPEM ET GAVDIA SVRGVNT.
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
45C22 Rüstung, Panzer; 25F33(EAGLE) Greifvögel: Adler; 45C13(SWORD) Hieb- und Stichwaffen: Schwert; 44B191 Krone (als Symbol der obersten Gewalt); 24D Sterne; 92C281 Aegis: Schild mit dem Gorgonenhaupt (Attribute Minervas); 25G3(ORANGE-TREE) Bäume (mit NAMEN); 41D262 Fächer; 61BB2(ANNA <Frankreich, Königin>)11 Porträt einer weiblichen Person (mit NAMEN) (allein); 92C28(OWL) Eule (Attribute Minervas); 25G3(LAUREL) Bäume: Lorbeerbaum
Schlagwort
Anmerkungen
Innerhalb des Plattenrandes beschnitten und auf Karton kaschiert. Die Blattmaße wurden an der Einfassungslinie genommen. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jh. befanden sich diese Blätter im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem, von dem niederländischen Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
Handbuch / Literatur
Hollstein German, 209;
Block 1890, 209