Titel
Renatus Nassavius de Chalon
Datierung
1630 -1657
Beteiligte Person
Schule
Ort der Herstellung
Museumsnr. / Signatur
P-Slg. illum. 2.81
Institution
HAUM
Technik
Maße in mm
Bezeichnung
Mit Tinte: 70.
Inschrift
RENATUS NASSAVIUS, DE CHALON PRINCEPS AURIACUS, etc.
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti; 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 44B191 Krone (als Symbol der obersten Gewalt); 46A1241(GOLDEN FLEECE)1 Insignien eines Ritterordens, z.B. Abzeichen, Kette (mit NAMEN des Ordens); 48C5156 Bilderrahmen, etc.; 45L3111 Tropaion: Siegeszeichen oder Siegesdenkmal mit Beutewaffen; 61B2(ORANIEN, Renatus von)11 Porträt einer Person (ORANIEN, Renatus von) (allein)
Schlagwort
Anmerkungen
Innerhalb des Plattenrandes beschnitten, kaschiert auf festes Papier, das mit Goldschnitt versehen ist, und angerändert. Die Blattmaße wurden am sichtbaren Rand des Druckes genommen. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jh. befanden sich diese Blätter im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem, von dem niederländischen Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur nKunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
Handbuch / Literatur
Wurzbach, 70