Titel
Das Löwentor in Mykene
Datierung
1836
Beteiligte Person
Technik
Aquarell und Bleistift, Höhungen teilweise herausgekratzt, über Vorzeichnung mit Bleistift
Trägermaterial
strukturiertes Aquarellbütten, montiert auf hellblauem Karton mit dreifacher Federeinfassung und Goldschnitt
Wasserzeichen
nicht untersucht
Maße in mm
Maße in mm
Bezeichnung
oben rechts, auf der Montierung, mit Feder in Braun: 146.; unten rechts, auf Bildträger, mit Feder in Braun signiert und datiert: C. Rottmann 8/36; unten rechts, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: C. Rottmann dis; unten links, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: August 1836; Mitte, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: Das Löwen=Thor von Mikene mit der Aussicht auf Argos und das Lukomische Gebirge.
Objekttyp
Schlagwort
Anmerkungen
Dauerleihgabe aus Privatbesitz. | Die Zeichnung gehört zu der Sondersammlung "Andenken meiner Zeitgenossen" von Bernhard Hausmann. | Gatenbröcker (2005): Entwurf zu einer Serie griechischer Landschaften, die in den Arkaden des Münchner Hofgartens angebracht werden sollten. Der Griechenlandzyklus wurde schließlich in einem eigenen Saal der 1853 eröffneten Neuen Pinakothek ausgestellt. | Unten links, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: vorab August 1835.
Ausstellung
Kunstverein, Hannover 1837; Andenken meiner Zeitgenossen, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1930; Kunstverein, München 1940; Hannover 1962; Heidelberg/München 1997-98; Braunschweig 2011, HAUM: Epochal; Braunschweig 1999-2000; Braunschweig 2017, Herzog Anton Ulrich-Museum: Dürer, Cézanne & Co. Wie Meister zeichnen; Braunschweig 2018, Herzog Anton Ulrich-Museum: Kunst setzt Zeichen
Handbuch / Literatur
Luckhardt, Jochen: Kunst setzt Zeichen, Neuerwerbungen aus dem alten Europa, Braunschweig 2018, 90;
Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 197, Kat. Nr. 80; S. 18, S. 28;
Carl Rottmann. Die Landschaften Griechenlands, bearb. von Herbert W. Rott, Renate Poggendorf und Elisabeth Stürmer, hrsg. von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Ausst. Kat. München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Ostfildern-Ruit 2007, S. 143, Anm. 5;
Verzeichnis der ### Kunstausstellung in Hannover. Eröffnet am ###, Ausst. Kat. Hannover, Hannover 1837, S. 62, Nr. 549 oder 550;
Luckhardt, Jochen: 50 Kunstgeschichten aus dem Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, Dresden 2016, S. 115f., Nr. 44;
Decker, Hugo: Carl Rottmann, Berlin 1957, S. 91, Nr. 638, Abb. 160;
Gatenbröcker, Silke: Aquarelle und Zeichnungen aus Romantik und Biedermeier, Braunschweig 2005, S. 186-188;
Gatenbröcker, Silke: Aquarelle der Romantik. Ausgewählte Blätter der Sammlung Hausmann, Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1999, Kat. Nr. 38;
Bierhaus-Rödiger, Erika: Carl Rottmann (1797-1850). Monographie und kritischer Werkkatalog, München 1978, S. 298-299, Kat. Nr. 305;
Heilmann, Christoph/Rödiger-Diruf, Erika: Landschaft als Geschichte. Carl Rottmann (1797-1850). Hofmaler König Ludwigs I., Ausst. Kat. Kurpfälzisches Museum/Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München 1998, S. 233-234, S. 359, Kat. Nr. 115;
Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Bernhard Hausmann, Ausst. Kat. Hannover, Kestner-Museum, Hannover 1962, Kat. Nr. 74;
Bierhaus-Rödiger, Erika/Friedel, Helmut: Münchner Landschaftsmalerei 1800-1850, Ausst. Kat. Lenbachhaus München, München 1979, S. 336, Kat. Nr. 324