Titel
König Maximilian von Bayern beschwört die seinem Volke erteilte Verfassung 1818
Datierung
1830 -1833
Beteiligte Person
Technik
Feder in Braun, braun laviert, über Bleistift, Reste einer Bleistifteinfassung, Papier um die Darstellung herum grau getönt
Trägermaterial
Papier, montiert auf beigefarbenem Karton mit Goldschnitt
Wasserzeichen
nicht identifiziert
Maße in mm
Maße in mm
Bezeichnung
oben rechts, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: 201.; oben rechts, auf dem Bildträger, mit Bleistift: 16; mitte, auf dem Bildträger, unterhalb der Darstellung: 6"; unten links, auf dem Bildträger, mit Bleistift (ausradiert): 1816; unten links, innerhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: L Schwanthaler inv & dis; unten links, unterhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: in München; mitte, unterhalb der Federeinfassung, mit Feder in Braun: König Maximilian ertheilt seinem Volke die Verfassung. 1818. / Original Skizze in Basrelief ausgeführt in der Pinakothek. / von Meyer.
Objekttyp
Schlagwort
Anmerkungen
Dauerleihgabe aus Privatbesitz. | Die Zeichnung gehört zu der Sondersammlung "Andenken meiner Zeitgenossen" von Bernhard Hausmann. | Oben rechts, auf dem Bildträger, mit Bleistift, ausradiert und teilweise unleserlich, drei Zeilen mit Maßangaben in Zoll; unten mitte, auf dem Bildträger, mit Bleistift (ausradiert), Maßstab. | Gatenbröcker (2005): Es handelt sich um einen Entwurf im Rund von Ludwig Schwanthaler, wie er sie für die Dekoration der Alten Pinakothek bzw. des Portikus des Festsaalbaus in der Münchner Residenz geschaffen hat.| Ergänzung der Maßangaben: die oben angegeben bezieht sich auf das ganze Blatt; Maße, die sich nur auf die Darstellung beziehen: 205 mm.
Ausstellung
Andenken meiner Zeitgenossen, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig 1930; Kunstverein, München 1940
Handbuch / Literatur
Gatenbröcker, Silke: Aquarelle und Zeichnungen aus Romantik und Biedermeier, Braunschweig 2005, S. 211-213