Titel
Jaël und Sisera
Datierung
1440 -1450
Beteiligte Person
Technik
Feder in Schwarz, grau laviert, Spuren von Rot
Trägermaterial
Papier
Wasserzeichen
Ochsenkopf
Maße in mm
Bezeichnung
unten rechts, von späterer Hand, mit Bleistift: V.Meurs
Objekttyp
Dargestellte Person
Iconclass
71F1544 Jael tötet den schlafenden Sisera, indem sie ihm den Pflock durch seine Schläfen treibt; 41A1911 Zeltlager
Schlagwort
Anmerkungen
Modern angerändert mit Japanpapier.
Ausstellung
Hundert Meisterzeichnungen. Von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, 1993, (o. Kat.); Löwen 1998; Antwerpen 2002; Rotterdam 2012/2013; Braunschweig 2017, Herzog Anton Ulrich-Museum: Dürer, Cézanne & Du. Wie Meister zeichnen
Handbuch / Literatur
Meisterzeichnungen aus dem Braunschweiger Kupferstichkabinett, hrsg. von Thomas Döring und Jochen Luckhardt. Mit Beiträgen von Karen Buttler u.a., Ausst. Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig, Dresden 2017, S. 43, Kat. Nr. 3;
Altniederländische Zeichnungen. Von Jan Van Eyck bis Hieronymus Bosch, Konzept und wiss. Leitung Fritz Koreny, mit Beiträgen von Fritz Koreny, Erwin Pokorny und Georg Zeman, Ausst. Kat. Antwerpen, Rubenshuis, Antwerpen 2002, S. 44 - 46, Nr. 6;
Dirk Bouts (ca. 1410 – 1475). Een Vlaams primitief te Leuven, hrsg. von Marits Smeyers, Ausst. Kat. Löwen, Stadhuis, Herent 1998, S. 547, Nr. 244;
Dhanens, Elisabeth: ACTUM GANDAVI. Zeven bijdragen in verband met de Oude Kunst te Gent. III. Nogmals de justitietaferelen in het Gentse schepenhuis, in: Academiae Analecta. [...], Klasse der Schone Kunsten 48, 1987, S. 31-37, hier S. 35 - 37 m. Abb.;
Koreny, Fritz: Hans Burgkmair d. Ä. - Unbekannte Zeichnungen. Überlegungen zu einem verlorenen Werk altniederländischr Malerei, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlung in Wien 78, 1982, S. 35 - 68, hier S. 48, Abb. 50;
Dhanens, Elisabeth: Tussen de van Eycks en Hugo van der Goes, in: Academiae Analecta. Mededelingen van de Koninklijke Academie voor Wetenschappen, Letteren en Schone Kunsten van Belgie, Klasse der Schon Kunsten 45 (1), 1984, S. 1 - 98, hier S. 41f.;
Kemperdick, Stephan: Der Meister von Flémalle. Die Werkstatt Robert Campins und Rogier van der Weyden, Diss. Berlin 1996/Turnhout 1997, S. 112 - 118;
Châtelet, Albert: Robert Campin - le maitre de Flémalle. La fascination du quotidien, Antwerpen 1996, S. 312;
Musper, Theodor: Untersuchungen zu Rogier van der Weyden und Jan van Eyck, Stuttgart o.J., S. 25, S. 58;
Brignetti, Raffaello: L'opera completa dei Van Eyck (mit einem Werkverzeichnis von Giorgio T. Faggin), Mailand 1968 (Classici dell'Arte 17), S. 102 m. Abb.;
Pigler, Ador: Barockthemen, 3 Bde., Berlin und Budapest 1956, S. 110;
Tolnay, Charles de: Le Maître de Flémalle et les frères Van Eyck, Brüssel 1939, S. 60, Nr. 9;
Flechsig, Eduard: Zeichnungen alter Meister im Landesmusem zu Braunschweig. Bd. 3, Niederländer des 17. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 1925 (Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft; IX), Taf. 46;
Winkler, Friedrich: Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden, Straßburg 1913, S. 23ff.;
Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Geschichte u. Bestand, Bd. II, Braunschweig 1997, S. 268;
Heusinger, Christian von: Die Handzeichnungssammlung. Tafelband I, Braunschweig 1992, Taf. 23