Virtuelles Kupferstichkabinett

HAB
HAUM


Titel

[Amor und Psyche auf dem Hochzeitsbett; L'Amour et Psyche étendus sur le lit nuptial; Cupid and Psyche together in the nuptial bed]

Datierung

1586

Beteiligte Person

Coxcie (1497), Michiel (Zeichner, Zuschreibung); Coxcie (1497), Michiel (Inventor, Zuschreibung); Santi/Sanzio, Raffael (1483-1520) (Inventor, Ehemalige Zuschreibung); Gaultier, Léonard (1561-um 1635) (Verleger); Gaultier, Léonard (1561-um 1635) (Stecher)

Maugin, Jean (Verfasser des Textes (Inschrift)); Apuleius <Madaurensis> (Verfasser des Textes (Kontext))

Schule

Französisch

Museumsnr. / Signatur

LGaultier AB 3.19

Institution

HAUM

Technik

Kupferstich

Druckvorgang

Plattenton

Wasserzeichen

nicht identifiziert

Maße in mm

Platte: 120 x 80

Maße in mm

Blatt: 207 x 150

Inschrift

GL 1586. [Künstler, Datierung]; Quelle parolle, escriture, ... sortir qu'honneste volupté. [Inschrift]; XXXII. [Nummerierung]

Objekttyp

Druckgraphik

Dargestellte Person

Amor <Gott> (Dargestellte Person); Psyche (Dargestellte Person)

Schlagwort

Bogen;

Frau;

Liebespaar;

Pfeil;

Bett;

Mythologie

Anmerkungen

Teil einer Serie. Buchillustration, einem Band entnommen. Erwerbung 1983, Auktion Brandes, Braunschweig, Lot 426: erworben als eines von 30 Einzelblättern. Das Titelblatt, sowie Blatt 1 und 9 fehlen. Zu dem Band, vgl. ein vollständiges Exemplar der Bibliothèque nationale de France (BnF), online zugänglich über das Portal Gallica BnF: L. Gaultier, L'Amour de Cupido et de Psiché, 1586 <http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8600074v> (letzter Zugriff: 28.05.2018). Gaultier übernimmt in der Inschrift die französische Übersetzung Jean Maugins aus dessen italienisch-französischer Ausgabe, vgl. Exemplar der BnF: J. Maugin, L'Amour de Cupido et de Psiché, 1546, vgl. <http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k15131191> (letzter Zugriff: 28.05.2018). Die ersten neun Blätter der Serie sind mit arabischen Ziffern, die übrigen mit römischen Ziffern nummeriert. Auch bei seinen Darstellungen greift Gaultier, jedoch nur vereinzelt, Anregungen der gegenseitigen Holzschnitte aus Maugins Edition auf. Gaultiers größerer Detailreichtum legt jedoch die Vermutung nahe, dass er auch mit der von Agostino Veneziano und dem Meister B mit dem Würfel gestochenen Serie (B. vertraut war. Während diese Serie lt. Bartsch direkt auf Entwürfen von Raffael selbst basiert, geht die Forschung heute davon aus, dass sie auf Zeichnungen von Michiel Coxie zurückgeht, möglicherweise beeinflusst durch Raffael, vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner graphischen Reproduzierbarkeit, Kat. Nr. A 94.1. Auch zwischen der Serie von Agostino Veneziano / Meister B mit dem Würfel und den Holzschnitten in Maugins Edition gibt es Übereinstimmungen in Bereichen, die bei Gaultier abweichen. Die Serie von Gaultier ist bei Höper nicht verzeichnet.

Handbuch / Literatur

Le Blanc 1854-1890, II.273.22-53;

IFF-16, I.407.195;

Mariette 1996/2003 Coll. Jean V, II.17.76-79 (Notes manuscrites, I.336v.76-79)

Serie

Die Liebe von Amor und Psyche / Les amours de Cupidon et de Psyché, Léonard Gaultier, 32 Bll., IFF-16 I.401.163-195; 32

Kontext

L'Amour de Cupido et de Psiché [...] prise des cinq et sixiesme livres de la Metamorphose de Lucius Apuleius philosophe. Nouvellement historiée et exposée en vers françois, L. Gaultier [1586]

Institution

Herzog Anton Ulrich-Museum

Sammlungszugang

Zugang 1983

Eigentum

Frühere Inv. Nr.

ZL 83/5934

Museumsnr. / Signatur

LGaultier AB 3.19

PURL

http://kk.haum-bs.de/?id=gaultier-l-ab3-0019
schließen

Erweiterte Suche

Index

Top