title
Kaiser Ferdinand II., Titelblatt
date
1619
creator / contributor
school
place of production
museum number / call number
P-Slg. illum. 3.23
institution
HAUM
technique
dimensions (mm)
inscription
43
inscription
IMP. CAES. FERDINANDI.II (...) nWolfgangi Kiliani civis August. Vindel.
object type
depicted person
Iconclass
25F23(LION) Raubtiere: Löwe; 11M42 Mäßigkeit, Temperantia (Ripa: Temperanza), als eine der vier Kardinaltugenden; 11M44 Gerechtigkeit, Justitia (Ripa: Giustitia divina), als eine der vier Kardinaltugenden; 44B193 Kugel (als Symbol der obersten Gewalt; mit einem Kreuz bekrönt); 11M41 Klugheit, Prudentia (Ripa: Prudenza), als eine der vier Kardinaltugenden; 11M43 Stärke, Fortitudo, als eine der vier Kardinaltugenden; 25F33(EAGLE) Greifvögel: Adler; 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol; männlich; 45C13(SWORD) Hieb- und Stichwaffen: Schwert; 44B192 Zepter, Herrscherstab (als Symbol der obersten Gewalt); 43A433 Krönung mit einem Lorbeerkranz; 46C19 Rad (eines Fahrzeugs); 61B2(FERDINAND <Heiliges Römisches Reich, Kaiser, 2>)11 Porträt einer Person (mit NAMEN) (allein)
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An der Einfassungslinie beschnitten und kaschiert auf Karton. Dieses Blatt gehört zu der 97 Blätter umfassenden Sondersammlung illuminierter Porträts im Braunschweiger Kupferstichkabinett. Im 17. Jahrhundert befand sich diese Porträt-Sammlung im Besitz des Amsterdamer Rechtsanwalts Laurens van der Hem (1621-1678). Wie die Porträt-Sammlung ließ er auch weitere Teile seiner bedeutenden Graphiksammlung, darunter den heute in der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befindlichen sog. Atlas Blaeu – van der Hem von dem niederländische Illuminierer Dirck Janszoon van Santen (1637/38-1708) kolorieren. Lit.: Christian von Heusinger, Die ‚Sammlung illuminierter Porträts’ im Braunschweiger Kupferstichkabinett, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, 40, 2001, S. 9-43.
references
Hollstein German, XVIII, 127, 165; XVIII, 196, 585-592
series
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